Hof Herrendingen - Bioprodukte aus Luzern
das Gute vom Hof

Willkommen in der Welt vom Offenstall mit Paddocktrail Herrendingen

 

Was uns wichtig ist...

Wir sind bestrebt deinem Pferd ein Zuhause zu bieten, was möglichst naturnah ist und viel Bewegungsfreiheit bietet. Pferde sind, wie du bestimmt weisst, Herden- und Bewegungstiere. Somit sind wir der Ansicht, ist es unsere Pflicht, diesen Bedürfnissen so gut wie möglich nachzukommen. Auch sind wir bestrebt, immer weiter an uns und dem Stall zu arbeiten - es gibt immer was zu tun. Wir halten bei uns in der Herde Wallache und Stuten getrennt, da wir der Ansicht sind, es verursacht weniger Stress als eine gemischte Herde.

Für die Pferde ist Sarah Anderhub (EFZ Pferdefachfrau) zuständig. Sie hat diverse Aus- und Weiterbildungen gemacht auf dem Gebiet und wird dies auch weiterhin tun. Sie ist im Besitz vom Equigarde und war einige Jahre selbständig auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung für Pferde & Menschen, sowie Kinesiologie und Physiotherapie für Pferde tätig.  Ausserdem ist sie langjährige Schülerin von Desmond O'Brien. Nun kümmert sie sich auf dem Hof um das Pferdewohl.

 

Unsere Mähwiesen wie auch sämtliche Weiden werden ressourcenschonend und nachhaltig bearbeitet. Durch einen gesunden Boden, erhalten wir gesundes und artenreiches Gras. Und wir alle kennen den Satz, du bist was du isst, das ist bei Pferden nicht anders. Es gibt neu auch eine Gräsermischung die wir speziell für uns produzieren lassen, um das Optimum für unsere Pferde herzustellen.  So erhalten wir möglichst optimales Heu welches wir immer streng prüfen. 

Die grosszügige Liegefläche ist nach den neusten Erkenntnissen der Forschung konzipiert und eingestreut mit Waldboden, so dass die Pferde immer bequem und trocken liegen können. Wir bearbeiten die Liegeflächen Maschinell und bringen so genug Luft bis in die untersten Sichten. 

In unserem Stall wohnen die Pferde möglichst als Barhufer, sollte das nicht gehen steht die alternative mit Duplo Beschlägen zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit Guido Wehrle von Tierhompara wird unser ganzer Bestand regelmässigen Kotproben unterzogen. So ist unser Parasitenmanagement den modernsten Erkenntnissen angepasst. Unser Betrieb wurde sogar von der Zeitschrift die Grüne Interviewt, lesen Sie hier den Artikel.

Zu unseren Pensionären zählen diverse Pferde und deren offenstalltaugliche Besitzer. Wir legen viel Wert auf ein harmonisches Miteinander. Bei uns sind Einsteller willkommen, die Ihr Pferd als Athleten zu schätzen wissen und ihr Pferd auch als solches sehen. Wir wünschen uns Einsteller, die sich regelmässig um Ihre Pferde kümmern.  Unser Bestreben ist es unsere Pferde und deren Besitzer glücklich zu sehen.

In unserem Offenstall wohnen auch 2 Minipigs, zwei Ziegen und zwei Herdenschutzhunde. Die gesamte Pferdeanlage ist umzäunt mit einem Wolfszaun so das unsere Pferde vor tierischen und menschlichen Eindringlingen geschützt sind. Dazu ist die Anlage videoüberwacht. 


Was wir dir und deinem Pferd bieten:

Infrastruktur

  • Beleuchteter Reitplatz mit Softground 20 x 35 m (es stehen diverse Hindernis Materialien zur Verfügung)
  •  Roundpen 
  • Solarium für Pferde
  • Führanlage
  • Düsen unter denen sich die Pferde abkühlen können und ein grosser Ventilator ( 2 x 2 Meter) der ebenfalls zur Kühlung dient, aber auch eine gute Lösung gegen Fliegen und andere lästigen Insekten ist.
  • Tolles und weitläufiges Ausreitgebiet
  • WC für die Pensionäre
  • Geräumige Sattelkammer mit Heizung und Entfeuchter
  • Futterkammer 
  • Anhänger Parkplätze
  • Es stehen Krankenboxen zur Verfügung und eine sehr grosse Integrationsauslaufboxe
  • 20180320_171413
  • Schrank
  • Führanlage
  • 160


Dienstleistungen

  • Auf Wunsch ist auch die Ausbildung oder Weiterbildung ihres Pferdes möglich in klassischer Dressur, Handarbeit, Langerzügel und Longenarbeit.
  • Die Stallung, der Offenstall und die Weiden sind Kameraüberwacht.
  • Auf Wunsch können wir einen Führanlagenservice anbieten. Das heisst: wir holen Ihr Pferd aus dem Paddocktrail, bringen es in die Führanlage und wieder zurück.
  • Wir stellen einen grossen Anhänger zur Verfügung der gemietet werden kann, allenfalls mit Zugfahrzeug und sogar einen Fahrer können wir bei Bedarf stellen.
  • Hufschmied Service: Die Pferde werden durch uns vorgestellt, somit bräuchte der Besitzer nicht dabei zu sein (ausser er möchte).


Der Paddocktrail bei den Jungs

Unseren Wallachen stehen eine grosse befestigte Fläche und zusätzlich ausreichend Weiden zu Verfügung.

Unsere Wallache haben 24 Std. Zugang zu Heu. Gefüttert wird an Heuraufen die auf dem Trail verteilt sind. Die Raufen sind mit Heunetzen bespannt, die keine Knöpfe haben. Natürlich steht den Pferden auch immer frisches Wasser aus unserer eigenen Quelle zur freien Verfügung. 

Was die Weiden anbelangt, gehen wir auf die Pferde die wir haben ein. So bestimmen wir zusammen mit dem Besitzer wieviel Weide dem Pferd nun zukommen soll. Es ist auch möglich Pferde komplett ohne Zugang zur Weide zu halten, so sind auch Rehepferde bei uns Willkommen.

Stutenstall

Die Stuten haben ebenfalls eine befestigte Fläche direkt angrenzend an die Liegefläche. Sie haben einen Paddocktrail auf Naturboden, den sie bei gutem Wetter zu Verfügung haben. In der Mitte des Trails haben sie noch eine kleine Weide, die sie gerne mal zum austoben nutzen. Zusätzlich haben die Stuten noch eine Weide die nicht an den Stall angrenzend ist, auf die sie von uns gebracht werden und auch wieder geholt werden. Hier möchten wir nur Stuten haben die 2 Stunden Weide vertragen während (ca. Ostern bis Oktober) und den Zugang zum Trail mit kurzem Gras kein Problem darstellt. 

Bei den Stuten ist die Heufütterung mit lose Heu und einer Raufe mit zeitlich gesteuerten Planen die tränke ist natürlich auch eine Schwimmertränke die in der kalten Jahreszeit das Wasser wärmt. 

Kosten



Möchtest du uns und unseren Hof kennenlernen?

Wir freuen uns wenn du dich bei uns meldest, bitte fülle dazu den Fragebogen aus, auch wenn du uns telefonisch kontaktieren möchtest. 



Webseiten unserer Partner und Freunden:

Klassische Dressur: www.desmond-obrien.de

Klassische Dressur, Sitzschulung und Pferde Osteopathin: www.therapie-koegler.de

Klassische Dressur, Sitzschulung, Handarbeit, Langerzügel, Longenarbeit: www.dominikriener.at

Klicke auf eines der Bilder um mehr über unsere Betriebszweige zu erfahren: